Dr.Udo Borner

DR. MED. UDO BORNER Facharzt für Psychosomatik, Psychotherapie und Innere Medizin

Berufliche Entwicklung und Qualifikationen

• Medizinstudium in Hamburg
  • Assistenzarzt - Abt. f. Herz- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinik Eppendorf
  • Facharztausbildung zum Arzt für Innere Medizin
  • Promotion zum „Dr. med.“ an der Universitätsklinik Eppendorf
  • Facharztausbildung zum Arzt f. Psychosomatik und Psychotherapie
  • Niederlassung als Arzt für Psychosomatik und Psychotherapie 2006
  • Internistisch-psychosomatischer Konsiliardienst am psychosomatischen Krankenhaus Ginsterhof seit 2007

Ausbildungen

• Klinische und ambulante Psychosomatik
  • Tiefenpsychologische Psychotherapie
  • Psychoanalytisch-orientierte Gruppentherapie
  • Diagnostik und Therapie posttraumatischer und dissoziativer Störungen
  • Tiefenpsychologische Körpertherapie (Integrative Biodynamik)

Behandlungsschwerpunkte

• Angststörungen: generalisierte Ängste und Panikstörung, phobische Störungen, krankheitsbezogene Ängste, Zwänge etc.
  • Depressive Störungen und Stressregulationsstörungen : Burn-out-Syndrom, Tinnitus, Erschöpfungsdepression etc.
  • Akute Belastungsreaktionen und Anpassungsstörungen bei außergewöhnlichen seelischen und körperlichen Belastungen
  • Anhaltende oder wiederkehrende Schmerzstörungen des Kopf- und Körperbereichs, des Bewegungsapparates und anderer Organsysteme
  • Organzentrierte (somatoforme) Störungen der Atmungsorgane und des Herzens, des Magen-Darmtraktes, allgemein diffuse körperliche Beschwerden und Missempfindungen, neurologische Symptome wie lähmungsartige Bewegungsstörungen, Sprachstörungen etc.
  • Essstörungen: Anorexie, Bulimie, psychogene Adipositas, Essstörungen bei anderen psychischen Erkrankungen
  • Krankheitsverarbeitung von akuten oder chronischen körperlichen Erkrankungen wie Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen, Krebserkrankungen, Stoffwechselstörungen (z.B. Diabetes mellitus), rheumatologischen Erkrankungen, Bluthochdruck, entzündliche Darmerkrankungen etc.

• Tiefenpsychologisch-analytisch orientierte Kurz- und Langzeittherapie
  • Krisenintervention und Beratung in belastenden Lebenssituationen
  • Diagnostische Gespräche zur Abklärung der körperlich-seelischen und sozialen Gesamtsituation, zur Gewichtung von Auslöser- und Krankheitsfaktoren, für Präventionsmöglichkeiten etc.
  • Individuelle Behandlungsplanung für psychosomatisch-psychotherapeutische Behandlungen im Hinblick auf Möglichkeiten und Grenzen der ambulanten Psychotherapie, Abklärung der Notwendigkeit teil- und vollstationärer Behandlung und ggfs. deren Anbahnung.
  • Unterstützende, psychopharmakologische Medikation bei Bedarf, orientiert an den störungsspezifischen Bedürfnissen der Patienten.
  • Beratung und Befundevaluation unter Einbeziehung von ärztlichen Kollegen anderer Fachrichtungen sowie komplementärer Behandlungsmöglichkeiten wie z.B. Kunst- und Gestaltungstherapie, Ergotherapie
  • Lebensstilberatung unter psychosomatischen und gesundheitsförderlichen Aspekten
  • Psychotraumatologie, Entspannungsverfahren
  • Paarberatung